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Verpackung als Marketingtool

Datum: 27.–28.03.2014

Anmeldeschluss: 27.02.2014

Ort:
Adrema Hotel
Gotzkowskystrasse 20/21, 10555 Berlin

Anfahrt

Stichworte:

Was ist Marketing? / Zusammenhänge & Merkmale / Instrumente & Funktionen der Verpackung / Konsumenten: Verhalten & Segmentierung / Marken: Management & Positionierung / Marketinginstrumente und -mix (5 P’s) / Key learnings aus der Praxis: Packungen & Packungsänderungen / Erfolgsfaktoren Shopper Life & Consumer Life / Pack Insights: Welche Packungen sind gut? Warum? / Packungsforschung: Online shelf vs. realer Shelf / Vergleichstests / Eye Tracking

Preis: € 1.190,00

Für dieses Seminar ist keine Anmeldung mehr möglich.

Dauer:

2 Tage

Inhalte:

  • Was ist Marketing?
    • Zusammenhänge und Merkmale des Marketings
    • Wichtige Marketinginstrumente, Marketingfunktionen einer Verpackung
  • Markenmanagement und -positionierung
  • Konsumentenverhalten und -segmentierung
  • Wie bedienen Verpackungen die 5 P’s?
    • Verpackung & Produktpolitik (product)
      Neues Produkt - neue Verpackung / Innovation vs. Imitation
    • Verpackung & Kommunikationspolitik (promotion)
      Verpackung als Markenbotschafter
    • Verpackung & Preispolitik (price)
      Preisdifferenzierung & Markenarchitektur über Verpackungsgestaltung
    • Verpackung und Distributionspolitik (placement)
      Logistikfreundliche Verpackungen unterstützen B2B-Marketing
    • Segmentierung und Positionierung (positioning)
      Werte- und Image-basierte Verpackungsgestaltung
  • Key learnings über Packungen und Packungsänderungen anhand von relevanten Beispielen aus der Praxis
  • Was bestimmt den Erfolg im First / Second Moment of Truth? (Shopper Life/Consumer Life)
  • Pack Insights: Wie erkenne ich, ob eine Verpackung gut ist oder nicht?
  • Packungsforschung: Online shelf vs. shelf in realer Größe: Vergleichstests & Key Learnings
  • Implizites Forschen: Was bringt Eye Tracking?

Zielgruppe:

Mitarbeiter aus Marketing, Einkauf/Vertrieb, Entwicklung und Management, die sich weiterbilden möchten mit: Allgemeinen Konzepten des Marketings und der Unternehmensführung, Corporate Identity, Markenmanagement, Positionierung und Inszenierung am Point of Sale (POS).

Ihre Vorteile:

  • Einblicke in das Konsumentenverhalten und Markenmanagement und
    entsprechende Rückschlüsse auf die richtige Verpackungsgestaltung
  • Erwerb der Key learnings über Packungen und Packungsänderungen
  • Kennenlernen relevanter Marketingprozesse & -werkzeuge
  • Einschätzungen, wie Verpackungen als Unterscheidungsmerkmal
    genutzt werden können
  • Interaktive Abläufe, die das Gelernte für die Praxis besonders wertvoll
    machen und das Verständnis verbessern

Referenten

Steffen Herm, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Line Kerrad, Stratégir GmbH

Spezialpreis für Mitglieder von dvi, ofi, PPV: € 1.071,00

Spezialpreis für Mitglieder des bdvi: € 1.130,50

Für dieses Seminar ist keine Anmeldung mehr möglich.