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Verpackung als Marketingtool

Datum: 07.–08.05.2015

Anmeldeschluss: 07.04.2015

Ort:
Adrema Hotel
Gotzkowskystrasse 20/21, 10555 Berlin

Anfahrt

Stichworte:

Was ist Marketing? / Zusammenhänge & Merkmale / Instrumente & Funktionen der Verpackung / Konsumenten: Verhalten & Segmentierung / Marken: Management & Positionierung / Marketinginstrumente und -mix (5 P’s) / Key learnings aus der Praxis: Packungen & Packungsänderungen / Erfolgsfaktoren Shopper Life & Consumer Life / Pack Insights: Welche Packungen sind gut? Warum? / Packungsforschung: Online shelf vs. realer Shelf / Vergleichstests / Eye Tracking

Preis: € 1.190,00

Für dieses Seminar ist keine Anmeldung mehr möglich.

Dauer:

2 Tage

Inhalte:

  • Was ist Marketing?
    • Zusammenhänge und Merkmale des Marketings
    • Wichtige Marketinginstrumente, Marketingfunktionen einer Verpackung
  • Markenmanagement und -positionierung
  • Konsumentenverhalten und -segmentierung
  • Wie bedienen Verpackungen die 5 P’s?
    • Verpackung & Produktpolitik (product)
      Neues Produkt - neue Verpackung / Innovation vs. Imitation
    • Verpackung & Kommunikationspolitik (promotion)
      Verpackung als Markenbotschafter
    • Verpackung & Preispolitik (price)
      Preisdifferenzierung & Markenarchitektur über Verpackungsgestaltung
    • Verpackung und Distributionspolitik (placement)
      Logistikfreundliche Verpackungen unterstützen B2B-Marketing
    • Segmentierung und Positionierung (positioning)
      Werte- und Image-basierte Verpackungsgestaltung
  • Key learnings über Packungen und Packungsänderungen anhand von relevanten Beispielen aus der Praxis
  • Was bestimmt den Erfolg im First / Second Moment of Truth? (Shopper Life/Consumer Life)
  • Pack Insights: Wie erkenne ich, ob eine Verpackung gut ist oder nicht?
  • Packungsforschung: Online shelf vs. shelf in realer Größe: Vergleichstests & Key Learnings
  • Implizites Forschen: Was bringt Eye Tracking?

Zielgruppe:

Mitarbeiter aus Marketing, Einkauf/Vertrieb, Entwicklung und Management, die sich weiterbilden möchten mit: Allgemeinen Konzepten des Marketings und der Unternehmensführung, Corporate Identity, Markenmanagement, Positionierung und Inszenierung am Point of Sale (POS).

Ihre Vorteile:

  • Einblicke in das Konsumentenverhalten und Markenmanagement und
    entsprechende Rückschlüsse auf die richtige Verpackungsgestaltung
  • Erwerb der Key learnings über Packungen und Packungsänderungen
  • Kennenlernen relevanter Marketingprozesse & -werkzeuge
  • Einschätzungen, wie Verpackungen als Unterscheidungsmerkmal
    genutzt werden können
  • Interaktive Abläufe, die das Gelernte für die Praxis besonders wertvoll
    machen und das Verständnis verbessern

Referenten

Line Kerrad, Stratégir GmbH

Spezialpreis für Mitglieder von dvi, ofi, PPV: € 1.071,00

Spezialpreis für Mitglieder des bdvi: € 1.130,50

Für dieses Seminar ist keine Anmeldung mehr möglich.